Do

22

Mai

2014

Schlussevent

Wir sind überwältigt! Herzlichen Dank für die 40 unglaublichen Produktionen und den genialen Schlussanlass!

Als Erinnerung hier noch ein paar Fotos:

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

21

Mai

2014

Wir sind bereit

Letzte Probe.

Wir sind bereit...

und freuen uns nun auf unsere Regisseure, Schauspieltalente, Filmprofis und Gäste.

0 Kommentare

Di

20

Mai

2014

kleine Panne kurz vor dem Event

Die Film-DVD haben wir zum Testen der Lorzensaal-Haustechnik vorbeigebracht. Und: jubl: Es funktioniert alles bestens. Eine kleine Panne hat sich dennoch eingeschlichen: Schlaue Füchse aus Cham haben es schnell gemerkt: Die Trailer waren über einen Umweg bereits vor dem Anlass im Netz auffindbar... Genau so schnell konnten wir diese Panne aber beheben. :)

0 Kommentare

Mo

19

Mai

2014

Filme hochladen

Geduld ist gefragt. Das Hochladen fordert dem Rechner grad ein bisschen was ab - und blockiert das weitere Arbeiten am Computer total. Aber die Nacht ist lang, wir sind zuversichtlich, dass alles rechtzeitig fertig wird, schliesslich bleibt ja noch ein wenig Zeit.

0 Kommentare

Mi

14

Mai

2014

Die Presse berichtet: Part III

1 Kommentare

Mi

14

Mai

2014

Lorzensaal

Bevor der Lorzensaal in einer Woche prall gefüllt wird mit den Jugendlichen aus den Projektklassen, planen wir die Sitzzuteilung, testen die Technik, bestellen die Znüni, organisieren Hilfe und freuen uns schon ganz nervös auf unsere Gäste und den einmaligen Event.

0 Kommentare

Mi

07

Mai

2014

7. Sitzung: Detailplanung Schlussevent

5 Stunden hat diese Sitzung gedauert. Es galt, alle eingereichten Trailer zu sichten und in die beste Reihenfolge zu bringen, damit der Genuss beim Zuschauen am Schlussevent möglichst hoch bleibt.

 

Zusätzlich wurden die letzten Absprachen getroffen, und die Aufgaben vergeben, dienoch zu erledigen sind. Gemäss unserer Aufteilung gibt es noch mehr als genug zu tun:

 

- Plätze im Saal den Klassen zuweisen und den Lehrpersonen möglichst einfach am Event zugänglich machen

- Gästeliste erstellen und Einladungen versenden

- Ablauf mit Zeitplan detailliert vorbereiten und Saalvermieterin informieren

- Znüni organisieren

- Trailer abspielbereit vorbereiten

- Intro und Abspann erstellen, technische Fragen klären

...

 

Langsam steigt die Nervosität. Aber wir freuen uns: Es hat ein paar wahre Filmperlen unter den produzierten Buchtrailern!

 

Mo

05

Mai

2014

Hochgefühl

Welch Freude! Alle Trailer sind pünktlich bei uns angelangt. Nur eine einzige Klasse hat die Herausforderung nicht gemeistert und keinen Trailer eingereicht. So entsteht eine lange Liste mit den Siegestrailern. Jetzt geht es daran, die entstandenen Filme zu sichten und in eine gelungene Reihenfolge für den Schlussevent zu bringen...

 

Auf diese Aufgabe haben wir uns wochenlang gefreut!

Di

29

Apr

2014

Hiobsbotschaft

Nach den Frühlingsferien treffen die nächsten Trailercouverts ein. Ende Woche ist Abgabetermin. Doch: Schreck in der Mittagsstunde! Ein weiteres Couvert ist aufgerissen und ohne Stick!! Da der Inhalt aber zusätzlich in ein Plastikmäppchen gefügt worden ist, drängt sich auf, dass es keineswegs der Stick selber gewesen sein kann, der diese Öffnung - auch ins Plastikmäppchen - geschnitten hat. Ein Anruf bei der Post klärt und erschreckt gleichermassen. Weil das Couvert nicht überall dieselbe Dicke aufweist, wird es von der Maschine gepresst, was zum Aufreissen und Verlieren des Inhaltes führen kann. Mit dem Originalcouvert müsse frau nun persönlich auf der Poststelle schriftlich einen Verlust melden, der dann ev. in der Sammelstelle in Härkingen oder Chiasso zum Fundstück führen könnte. Keine Entschuldigung und auch kein Kleber der Post auf dem aufgerissenen Couvert scheint vorgesehen.

 

Der Clou: Sogar eine vorherige Anfrage am Postschalter, ob der Stick in Nomalcouverts versendet werden könnte, hatte zu keinem Hinweis geführt!! Solange das Couvert nicht dicker als 2 cm sei - war die Antwort.

 

Und so verlief der weitere Nachmittag: In einer Blitzaktion versuchten wir alle beteiligten Lehrpersonen zu erreichen und das Versenden in einem gepolsterten Couvert bzw. das persönliche Vorbeibringen in die Mediothek Sternmatt 2 zu empfehlen. Jetzt warten wir gespannt ab, wie viele Sticks am Schluss in Chiasso oder weiss der Geier wo auf uns warten...

Di

15

Apr

2014

Die Presse berichtet - Part II

Fr

11

Apr

2014

Leeres Couvert

Hurra, die ersten Trailer sind fertig und werden eifrig zurückgeschickt. Nicht erwartet haben wir allerdings, dass ein Couvert leer eintrifft. Beim Versand hat sich der Stick ein Loch ins Couvert geschnitten und ist auf dem Transport verschwunden!

Do

10

Apr

2014

Trailerauswahl in der Klasse

Es ist so weit. Heute werden alle Trailer gezeigt, die in der Klasse entstanden sind. Jede(r) darf danach anonym 2 Trailer wählen, die er oder sie für den Schlussevent nominieren will.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen ist in vollem Gang. Aber am Schluss können nur zwei Trailer eingereicht werden:

 

Klasse S3e: 

 

Bullet Boys

Matchbox-Boy

 

Klasse S3f:

 

Dann fressen sie die Raben

Survive

Do

10

Apr

2014

Die Presse berichtet - Part I

Heute ist ein Artikel in der Zuger Zeitung erschienen. Wir freuen uns sehr darüber!

 

SCHULE ⋅ Jugendliche machen Jugendlichen Bücher schmackhaft. Wichtigstes Werkzeug dazu ist das Smartphone.

«Schweig still, süsser Mund». Dieser Buchtitel verspricht eine bittersüsse Geschichte. Der perfekte Stoff, um einen packenden Trailer zu machen – davon sind die drei Schülerinnen Sukanya Sele, Tharsiya Theivendran und Franziska Schwaiger aus Cham überzeugt. Die letzten Monate haben sich die Mädchen intensiv mit diesem Buch auseinandergesetzt und sich darüber Gedanken gemacht, wie ein Buchtrailer – der Kurzfilm zum Buch – am besten inszeniert werden könnte. ...

Fr

28

Mär

2014

Znüni - Sponsorendank

Dank unserer Sponsoren

Migros

Bäckerei Nussbaumer

Schweizer Obstverband

wird es am Schlussevent ein leckeres Znüni für alle ca. 450 Teilnehmenden geben.

Die Schoggistängeli sind bereits eingekauft. 

Apfelschorle und Mutschli werden kurz vorher geliefert. 

Do

27

Mär

2014

Magisto machts möglich

Unsere Trailer sind schon fast fertig. Wir schwelgen ein bisschen in Erinnerungen...

 

http://magis.to/LQ4WZwZUGGo5Q0ZnCzE

Do

06

Mär

2014

Knochenarbeit@Sternmatt2-Studios

Mi

05

Mär

2014

Aufgabenverteilung für die Schlussveranstaltung

Unsere Sitzungen werden immer effizienter. Für den Schlussanlass haben wir alle anstehenden Arbeiten aufgeteilt.

Pressechefin: Dagmar

Verpflegung: Verena

Technik: Claudia

Jetzt heisst es: Einladungen verschicken und auf die Trailer der Klassen warten. Wir sind gespannt auf den 1. Mai, an dem die Eingabefrist abläuft.

So

02

Mär

2014

Vorarbeiten für die 6. Sitzung

Die Fasnachtstage nutzen wir vom OK für die Vorbereitungen zur nächsten Sitzung. Thema: Schlussevent. Wir sind alle etwas unter Zeitdruck, denn es gibt noch viel zu tun.

Do

27

Feb

2014

Knochenarbeit

Die erste Euphorie der Schülerinnen und Schüler wird jäh gebremst, sobald es daran geht, den Clip in Feinarbeit zu optimieren. Jetzt trennt sich der Spreu vom Weizen. Während die einen schon schnell mal mit sich zufrieden sind, packt die anderen dann aber doch der Ehrgeiz!

 

Eine Gruppe scheut den Aufwand nicht, eine Audiodatei zusätzlich im Audacity zu bearbeiten, um den Klang der Stimme so gefürchig und gruselig hinzukriegen wie gewünscht. Sie lassen sich auch dadurch nicht abschrecken, dass das Programm recht launisch immer mal wieder auf stur schaltet.

Vier strahlende Mädchen verlassen nach den beiden Lektionen den Informatikraum und haben ganz viel Neues dazugelernt - unter anderem auch, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Do

20

Feb

2014

Schülerinnen und Schüler auf dem Set

Mi

19

Feb

2014

Kurstag

Heute Nachmittag treffen die beteiligten Lehrpersonen ein, um sich fit im Programm MovieMaker zu machen und allgemeine Infos rund um das Projekt zu erhalten.

 

Um das Adrenalin vor Kursbeginn noch tüchtig in die Höhe schnellen zu lassen, schaltet sich heute der Server in schöner Regelmässigkeit selber wieder ab. Was für ein Spass für die IT-Abteilung und für mich als Kursleiterin! 

 

Zum Glück verfügen wir in Baar über die weitherum bekannte, top-engagierte IT-Crew, die alles daran setzt, dass der Kurs erfolgreich durchgeführt werden kann. Wenige Minuten vor Kursbeginn ist alles paletti. Die IT-Abteilung steht sogar  und die ganze Zeit standby zur Verfügung und wäre innert Minuten zur Stelle. Doch alles klappt. :)

 

So verliessen nach drei Kursstunden fast 30 Kursteilnehmer(innen) freudig, motiviert und gut beraten unser Schulhaus, um nun in ihren Klassen mit der Trailerbearbeitung zu beginnen.

Sämtliche Unterlagen durften sie auf Sticks mitnehmen, um damit gleich loszulegen. Den Lehrerkurs leiteten Beat Küng vom Zentrum Medienbildung Luzern und Claudia Bucheli gemeinsam. Hat Spass gemacht!

Do

13

Feb

2014

Kursvorbereitung Movie Maker

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Kursvorbereitung. Am Ufer des Vierwaldstättersees entstanden zunächst die Filmdateien, die es für das Kursmaterial brauchte. Danach noch flott alle weiteren Dateien zusammensuchen, eine Präsentation mit den Rahmenbedingungen erstellen und Datenträger vorbereiten.

Beim Treffen mit Beat Zemp vom Zentrum Medienbildung wurden die letzten Details besprochen, damit die Lehrpersonen am kommenden Mittwoch einen gewinnbringenden Kurs erleben dürfen.

Do

09

Jan

2014

5. Sitzung: Kursinhalte definieren

Bald erwarten wir die beteiligten Lehrpersonen am Trailerkurs. Wir legen die Kursinhalte fest und vereinbaren die weiteren Schritte. 

Nicht überall läuft das Projekt gleich rund. An einigen Orten müssen wir nachfragen.

Eine Titelliste aller verwendeten Bücher soll die Vielfalt im Jugendbuchbereich und die verschiedenen Interessen der beteiligten Klassen aufzeigen. Wir stellen sie auf die Webseite.

Di

17

Dez

2013

Das Lesen geht los...

Die ganze Woche über veranstalten wir eine Lesewoche im Schulhaus. Die beiden Projektklassen nutzen die tägliche Lesestunde für ihre gewählte Buchtrailer-Lektüre und lassen sich auf die spannenden Geschichten ein...

Mi

04

Dez

2013

Startup in Baar: Auswählen der Bücher

Buchauswahl

Eine wunderbare Sache. Knapp 40 Neuheiten habe ich eingekauft, katalogisiert, eingefasst und thematisch aufgestellt. Nun warten sie darauf, von den Jugendlichen der beiden Projektklassen aus unserem Schulhaus entdeckt zu werden. Eine Lektion zum Gluschtigmachen! Es hat für alle Geschmäcker was dabei - kein Problem also, einen Titel zu finden. Die Jugendlichen formieren sich zu Dreier- oder Vierergruppen und wählen ihren Wunschtitel aus.

 

Null Problemo? Leider nein. Dass auch eine Lehrperson das Projekt vermiesen kann, zeigt sich. Ein unmotivierter Stellvertreter will die Gunst der Stunde nutzen und auf Gut-Freund mit den Badboys der Klasse machen, indem er ihnen rät, die Bücher nicht zu lesen, sondern sich Zusammenfassungen aus dem Internet zu holen...

 

Mir fehlen die Worte.

Do

26

Sep

2013

Vierte Sitzung: Individuelle Lösungen

Verschiedene Anfragen aus verschiedenen Gemeinden beschäftigen uns. Darf Lehrer X mit zwei Klassen mitmachen, damit er das Thema parallel behandeln kann?

Was ist, wenn Lehrerin Y wegen Schwangerschaftsurlaub nun ausfällt?

Wir sind gefordert und suchen nach besten Lösungen.

Für die Bibliothekarinnen entsteht eine Empfehlungsliste mit Buchtiteln, die unseren Kriterien entsprechen. Wunderbare Neuheiten 2012/13, die wir entdeckt haben.

mehr lesen

Di

25

Jun

2013

Besuch der Schlussveranstaltung in Luzern

Wir sind der grosszügigen Einladung von Beat Küng gefolgt und haben den Schlussevent des Luzerner Projektes besuchen dürfen. Eine riesige Chance für uns, abzuchecken, was wir bei unserem Projekt so übernehmen wollen und was wir anders möchten.

 

 

1 Kommentare

Mo

24

Jun

2013

Dritte Sitzung: Bibliotheken und Lehrpersonen

Wir sind gut unterwegs. Bis auf eine Gemeinde haben wir Zusagen aus allen Bibliotheken erhalten, die mitmachen werden. Kurz nach dem Start ins neue Schuljahr sollen die Lehrpersonen von uns erste Infos erhalten.

 

Der Infobrief für die Lehrpersonen wird entworfen. Dieser soll im August an die teilnehmenden Klassen versandt werden - und zwar via die Bibliothekarinnen der beteiligten Bibliotheken.

Inhaltlich sollen die Lehrpersonen daran denken, die Trailerproduktion in die Jahresplanung zu integrieren.

 

Weiterhin wird alles über die Webseite ständig aktualisiert.

Di

15

Jan

2013

Zweite Sitzung: Schwerpunkt Zeitplan

Noch weit weg scheint der Event, doch schon gilt es, Wichtiges zu planen:

 

Budget: Damit die Bibliotheken das Buchtrailer-Projekt in ihre Planung aufnehmen können, brauchen sie die Hinweise dazu möglichst schnell. Wir beschliessen zudem, aus Kostengründen den Lorzensaal in Cham als Eventhall zu buchen - auch weil wir eine Teilnehmermenge von ca. 400 Schülerinnen und Schüler plus Lehrpersonen am Schlussevent erwarten.

 

Weiter legen wir fest, dass sämtliche Infos laufend einer Webseite aktualisiert werden. Claudia entwirft, füllt und hostet die Seite, die wir Bibliotheks-Buchtrailer taufen.

 

Bereits jetzt legen wir einen zeitlichen Ablauf des Projektes fest  und veröffentlichen diesen unter Terminplan auf der Webseite.

Di

11

Dez

2012

Erste Sitzung Bibliotheksbuchtrailer Kanton Zug

Nach rund zwei Stunden standen folgende Eckdaten fest:

 

Mitmachen: Je nach Gemeindegrösse 1-3 Klassen pro Gemeinde. Total können 20 Klassen mitmachen.

 

Anzahl Trailer: Jede Klasse wählt ihre beiden besten Trailer aus und stellt diese der Projektleitung zur Verfügung. Diese präsentiert die insgesamt 40 Trailer am Schlussevent.

 

Buchauswahl: Die Schülerinnen und Schüler können die Bücher selber auswählen. Es sollen aber Neuheiten sein.

 

Kosten: Die Bibliotheken sind die Geldgeber dieses Projektes. Es fallen Kosten an für den Büchereinkauf, den Kurs zur Trailerherstellung für die LPs sowie für den Schlussevent

 

Preise: Es ist kein Wettbewerb. Als Belohnung dürfen die teilnehmenden Klassen einen Schlussevent besuchen, an dem 40 Trailer gezeigt werden

 

Beschlüsse:

  • Beim Projekt können ausschliesslich Oberstufenklassen mitmachen.
  • Die gesamte Korrespondenz läuft zwischen den Bibliotheken und dem OK über Verena Gabriel. Wir verwenden aber ein Logo, das alle drei OK-Gemeinden vereint. Die Bibliotheken werden dann als Kontaktpersonen zu den Klassenlehrpersonen fungieren.
  • Die erste Post wird analog UND digital verschickt, ab dem zweiten Brief an die Bibliotheken verzichten wir auf den Postweg.
  • Sofort werden alle Oberstufenbibliotheken im Kanton um ihre Teilnahme angefragt.

 

Di

30

Okt

2012

Startup - Die Idee entsteht

Am jährlichen Treffen der Leiterinnen der Schulbibliotheken Kanton Zug entstand die Idee zum Bibliotheks-Buchtrailer-Projekt. Wir bildeten eine Projektleitung bestehend aus

Verena Gabriel, Mediothekarin Oberstufe Feldheim, Steinhausen

Dagmar Stärkle, Mediothekarin Oberstufe Röhrliberg, Cham

Claudia Bucheli, Mediothekarin Oberstufe Sternmatt 2, Baar