Rahmenbedingungen

Mitmachen konnten 20 Oberstufen-Schulklassen aus dem Kanton Zug, die von ihrer Bibliothek angemeldet wurden.

 

Die Bücher wurden von den Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Bibliothek ausgewählt.

3-4 Jugendliche bildeten ein Team und wählten dasselbe Buch. Nach dem Lesen erstellte das Team ein Konzept und produzierte anschiessend einen Buchtrailer, der zum Lesen des Buches animieren soll. Bei der Produktion durften keine Urheberrechte verletzt werden. Aus diesem Grund waren nur selber gedrehte Szenen und das Einbinden von lizenzfreier Musik erlaubt.

 

Die Lehrpersonen der beteiligten Klassen besuchten einen Einführungskurs zur Herstellung eines Buchtrailers, der in Zusammenarbeit mit dem ZEMBI (Zentrum Medienbildung Luzern) durchgeführt wurde. Damit waren sie optimal vorbereitet und konnten ihre Klasse bei der Herstellung der Trailer unterstützen und beraten.

 

Die besten zwei Clips jeder Klasse wurden durch die Klasse selber bestimmt und bis am 1. Mai 2014 der Projektleitung zugestellt.

 

Als Höhepunkt und Abschluss des Projektes durften alle beteiligten Klassen die geschlossene Vorführung aller eingereichten Buchtrailer am 22. Mai 2014 im Lorzensaal Cham mitverfolgen.

 

Die gezeigten Buchtrailer stehen nun für Leseanimation zur Verfügung.